Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Header Infobrief

Infobrief #8 (Juni 2023)

Sehr geehrte Leser*innen,

die Vorzugsvariante der Autobahn GmbH für den 8-streifigen Ausbau der A4 im Kölner Süden steht fest: Die Variante 2.1c hat bei der Gesamtabwägung der objektplanerischen und umweltfachlichen Auswirkungen unter allen Varianten am besten abgeschnitten. Im Bereich der Rodenkirchener Brücke wird die Trasse demnach um etwa eine Fahrbahnbreite nach Norden verschoben, ansonsten erfolgt der Ausbau grundsätzlich symmetrisch.

Details zur Vorzugsvariante erhalten Sie auf unserer Projektwebsite. Am 29. August können Sie uns bei einem virtuellen Bürgerdialog zudem Ihre Fragen zum Thema stellen.

Leiten Sie unseren Infobrief gern an andere Interessierte weiter. Außerdem freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Projektwebseite. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich jederzeit gerne an a4plus@autobahn.de.

Ihre Autobahn GmbH

Aktuelles


Die Autobahn GmbH hat dem Dialogforum „A4plus“ bei einer virtuellen Sitzung am 19. Juni ihre Vorzugsvariante für den 8-streifigen Ausbau der A4 im Kölner Süden vorgestellt. Die Planung wird sich im weiteren Projektverlauf der sogenannten Variante 2.1c widmen: Im Bereich der Rodenkirchener Brücke wird die Trasse um etwa eine Fahrbahnbreite nach Norden verschoben, ansonsten erfolgt der Ausbau grundsätzlich sym-metrisch.

Keine Variante ist mit geringeren Gesamtkosten verbunden, sie erfordert mit etwa sieben Jahren eine geringe Bauzeit und die Verkehrsführung während des Baus kann einfacher sichergestellt werden als bei vielen anderen Varianten. Die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigen zudem, dass die Vorzugsvariante auch aus Umweltsicht die verträglichste Variante ist.

Mehr zur Vorzugsvariante   
(Bildquelle Autobahn GmbH)
Karte Vorzugsvariante Ausbau A4
 

Ausblick


Sie haben Fragen zur Vorzugsvariante?

Diese können Sie der Autobahn GmbH im Rahmen eines virtuellen Bürgerdialogs am 29. August 2023 stellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Merken Sie sich den Termin bei Interesse gern schon einmal vor. In Kürze erhalten alle Interessierten auf der Projektwebsite und über den Infobrief nähere Informationen.




(Bildquelle Autobahn GmbH)
Blick von der Rodenkirchener Brücke
 

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

Die Autobahn GmbH des Bundes
Niederlassung Rheinland | Außenstelle Köln
Deutz-Kalker-Straße 18
50679 Köln
Deutschland

+49 21518190
a4plus@autobahn.de
https://www.autobahn.de/rheinland

-----
Dieser Newsletter wird umgesetzt von der ifok GmbH.

ifok GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim
Deutschland